Unsere Zwiebel


Die Speisezwiebel stammt aus den Steppengebieten des west- und mittelasiatischen Raumes. Zahlreichen historischen Quellen zufolge zählt sie zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Bereits vor einigen tausenden Jahren soll sie uns als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze gedient haben, später im Mittelalter auch gegen die Pest. Im alten Ägypten, in Griechenland und in Rom galt die Zwiebel als Grundnahrungsmittel des einfachen und bäuerlichen Volkes. Letztlich waren es aber römische Legionäre, welche die cepula schließlich nach Mitteleuropa brachten. In Österreich ist seit etwa 1900 der feldmäßige Anbau von Zwiebeln im pannonischen Raum bedeutungsvoll.

Wie alle Arten der Gattung Allium enthalten Zwiebeln keine Stärke, sondern bilden und speichern Fruktane als Reservestoff. Charakteristisch ist die im Zellplasma enthaltene schwefelhaltige Aminosäure Isoalliin. Nach Verletzungen der Zellstruktur wird sie durch das in den Zellvakuolen vorliegende Enzym Alliinase zunächst zu Propensulfensäure umgewandelt. Weitere Reaktionen schließen sich an, in deren Verlauf zahlreiche Verbindungen entstehen, darunter das die Schleimhäute reizende Propanthial-S-oxid. Deshalb müssen Menschen beim Schneiden der Zwiebel „weinen“, wenn die Substanz durch Spritzer oder Verdunstung in die Augen gelangt.

Von der Farbe unterscheiden wir folgende Zwiebelarten:

GELBER ZWIEBEL
ROTER ZWIEBEL
WEISSER ZWIEBEL

Die Zwiebel (Allium cepa) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch (Allium). Der Ausdruck Zwiebel bezeichnet sowohl die Pflanzenart als auch ihr typisches Speicherorgan.

P1050528

Sorten

lapro produkte071

Winterzwiebel

Der Winterzwiebel wird im Herbst gepflanzt und ist schon ab Mitte Juni verfügbar. Auf Grund der geringen Schale ist die Lagerzeit begrenzt

lapro produkte064

Sommerzwiebel

Der Sommersetzzwiebel wird im zeitigen Frühjahr gepflanzt und ist ab Anfang Juli verfügbar. Die Lagerzeit ist ebenfalls auf Grund der noch schwachen Schale begrenzt.

lapro produkte058

Sähzwiebel

Ab Ende Juli ist unter anderem auch der rote Sähzwiebel verfügbar und wird geerntet.

Verpackungen

Produkte – Verpackungsvarianten:

Wir verpacken die Zwiebeln in verschiedenen Verpackungen
Gerne können wir auch Großpackungen 5, 10 und 25 kg Packungen anbieten.

Bei Interesse ersuchen wir um Kontaktaufnahme

lapro produkte068
lapro produkte056
lapro produkte061

Partner

lapro produkte056

logo

LAPRO Stockerau verpackt auch Zwiebel für die REWE Eigenmarke „Da komm ich her“. Die Marke „Da komm ich her“ steht für Qualität und Frische von heimischen Bauern aus Österreichs Bundesländern. Das „Da komm ich her“ Sortiment bietet saison- und regionsabhängig frisches Obst und Gemüse.
Diese Marke steht für:

  • Regionalität
  • Saisonalität
  • Liebe zur Heimat
  • Blühendes Österreich

Erfahren Sie mehr unter www.dakommichher.at

lapro produkte068

3498500

Auch verpackt LAPRO Stockerau Zwiebel für das Label „Pro Planet“. Die REWE Group kennzeichnet mit dem Label PRO PLANET konventionell hergestellte Produkte, die die Umwelt und Gesellschaft während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten. Dabei werden ökologisch und soziale Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigt.

Erfahren Sie mehr unter www.proplanet-label.at